BEG auf der KlimaMesse

Vortrag am Sonntag über EE-Projekte, Bürgerstrom und E-Mobilität

Am kommenden Wochenende ist es in Aglasterhausen wieder so weit: Die Türen der Sport- und Festhalle werden für die 10. KlimaMesse geöffnet – also für ein Jubiläum. Auch die BEG, die BürgerEnergieGenossenschaft Neckar-Odenwald, ist an dem Gemeinschaftsstand wieder mit dabei. Hier vereinigen sich konkrete Initiativen aus dem Landkreis. Die BEG besteht nunmehr seit fünf Jahren und versammelt unter ihrem Dach mittlerweile knapp 200 Mitglieder. Diese dürfen sich mit Fug und Recht „Energiebürgerinnen und Energiebürger“ nennen, weil sie mit ihren Einlagen für Erneuerbare-Energie- und Einspar-Projekte den Aufbau eines alternativen umweltgerechten und die Ablösung des fossilen Energiesystems ermöglichen.

Die BEG ist noch einen Schritt weitergegangen und hat sich mit anderen 71 lokalen Energiegemeinschaften, die 12.000 Energiebürger vertreten, zu den bundesweit tätigen Bürgerwerken eG zusammengeschlossen. Die „Bürgerwerke“ vertreiben garantierten Ökostrom, den sie in ihren eigenen Anlagen erzeugt haben. Über all dieses und noch viel mehr informieren Vorstands- und Aufsichtsrastmitglieder während der gesamten Messe. Vorstandsmitglied Florian Dold spricht über „Fünf Jahre Energie in Bürgerhand – Bürgerbeteiligung an der Energiewende“ am Sonntag, 16 Uhr im Vereinsraum 1. Auch das Thema „Elektromobilität“ kommt nicht zu kurz. BEG-Mitglied Ernst Stephan berichtet im Rahmen dieses Vortrags über seine Erfahrungen mit der Elektromobilität – und über den Zusammenhang mit Ökostrom. Gleichzeitig läuft die Ausstellung zur Technik- und Elektromobilitätsausstellung im Foyer und Hallenbereich. Florian Dold: „Hier schließt sich der Kreis und wir hoffen auf ein reges Interesse.“