Netzwerktreffen

Am 31. Januar 2020 veranstalteten wir ein Netzwerktreffen mit anderen Energiegenossenschaften. In einem Workshop gemeinsam mit der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) erarbeiteten wir Ideen für strategische Optionen. Nach dem intensiven Nachmittag folgte ein öffentlicher Vortrag von Hans-Josef Fell. Fell ist Präsident der Energy Watch Group, einem internationalen Netzwerk von Wissenschaftlern und Parlamentariern, die sich unter anderem mit den Folgen des Klimawandels befasst. Außerdem ist er einer der Autoren des ersten Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG).

Hans-Josef Fell gelang es mit seinem fundierten Wissen und zahlreichen wissenschaftlichen Fakten darzulegen, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist. Die Auswirkungen sind mittlerweile auf der ganzen Welt spürbar. Ein beklemmendes Szenario. Doch Hans-Josef Fell beließ es nicht bei den Schreckensbildern und Zahlen. Er zeigte fundiert recherchierte Wege aus der Klimakrise auf. Unumgänglich ist für Fell der Umstieg im Energiesektor auf 100% erneuerbare Energien. Das ist nicht nur viel kostengünstiger, sondern auch überlebensnotwendig. Eine zentrale Rolle spielt dabei die regionale Erzeugung von Energie, wie sie durch die Bürgerenergiegenossenschaften vorangebracht wird. Den Strom dort erzeugen, wo er verbraucht wird.

Fell kritisiert dabei auch die Politik, die die Rahmenbedingungen hier immer wieder verändert und verschlechtert hat. Er forderte alle Anwesenden auf, sich bei ihren politischen Entscheidungsträgern für mehr Mut und Entschlossenheit einzusetzen. „Wir haben nur noch 10 Jahre Zeit! Wir brauchen jetzt eine Politik der 100% Erneuerbaren Energie. Danach sind die Veränderungen im Klimawandel nicht mehr umkehrbar.“