Jubiläumsbonus zum 10. Geburtstag!

Eckhard Leitlein, Otto Horsch, David Feierabend, Matthias Korbanka, Karl-Wilhelm Baumann, Peter Baust, Marion Link, Erwin Brauß, Florian Dold, Bürgermeister Michael Keilbach (v.l.n.r.)

Die BürgerEnergie Neckar-Odenwald eG (BEG) wurde im Jahr 2012 gegründet. Deshalb war die Generalversammlung in diesem Jahr etwas Besonderes. „Vor 10 Jahren konnten wir uns noch nicht vorstellen, dass dieses Projekt ein so erfolgreich werden würde“ freute sich Florian Dold, der von Beginn an als Vorstand engagiert ist.

Die beiden Vorstände Erwin Brauß und Florian Dold berichteten über die Aktivitäten und Ergebnisse der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2021. „Obwohl 2021 kein besonders gutes Sonnenjahr war, können wir mit den Erträgen zufrieden sein“, so Florian Dold. Er zeigte auch die weiterhin gute Entwicklung bei den Mitgliederzahlen und der Zahl der Geschäftsanteile auf. Die BEG möchte in diesem Jahr noch ihr 300. Mitglied begrüßen. Und er ergänzte: „Wir könnten noch viel schneller wachsen, die Menschen wollen mehr Geld bei uns investieren. Aber viele Projekte verzögern sich durch fehlendes oder überteuertes Material oder durch ausufernde Bürokratie. Das können wir uns als Gesellschaft nicht leisten.“

Die BEG ist in vier Geschäftsfeldern aktiv: dem Bau eigener PV-Anlagen, dem Bau von Anlagen in Kooperation mit anderen Genossenschaften, einigen Windbeteiligungen und der Vermarktung von regionalem Strom aus erneuerbaren Energien, dem Bürgerstrom Neckar-Odenwald.

Alle Geschäftsfelder trugen zum positiven Jahresergebnis, wie Erwin Brauß in seinem Teil des Berichts

ausführte. Die Mitglieder der BEG hatten zum Ende des Geschäftsjahres 2021 Geschäftsguthaben in Höhe von 750.000 € gezeichnet. „Wir haben immer den Grundsatz, dass wir mit fremdem Geld arbeiten und sind deshalb besonders vorsichtig beim Wirtschaften“, so Brauß. Die Genossenschaft sei mit diesem Kurs sehr gut gefahren in den 10 Jahren und stände heute sehr stabil da.

Die Generalversammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,1%. Zusätzlich erhalten die Genossen einen Jubiläumsbonus in Höhe von 1,2%, so dass sich alle über eine Gesamtausschüttung von 3,3% freuen können.

Bei den sich nun anschließenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Marion Link und Matthias Korbanka einstimmig wiedergewählt. Neu in den Aufsichtsrat wurde David Feierabend gewählt.