100%-Versorgung mit Ökostrom erreicht!

Am Neujahrsmorgen um 6 Uhr war es soweit: der Strombedarf von ganz Deutschland wurde aus erneuerbaren Energien gedeckt. Und das an einem Wintermorgen!

Natürlich ist der Strombedarf zu diesem Zeitpunkt nicht so hoch wie an einem normalen Werktag, aber trotzdem ist das ein gutes Signal, das Mut macht. Der Wind wehte zu dieser Zeit ordentlich und deckte 85% des Bedarfs, der Rest kam aus Wasserkraft und Biomasse, so die Auskunft der Bundesnetzagentur. „Niemand hat erwartet, dass wir die 100 Prozent ausgerechnet an einem Wintertag früh morgens erreichen“, sagt Rainer Baake, zuständiger Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

Für uns als BEG heißt das, dass wir unseren Teil auf dem Weg zu „100% erneuerbar“ beigetragen haben. Unsere Anlagen sind dabei ein Baustein und unser Bürgerstrom Neckar-Odenwald ist ein weiterer Baustein, um dieses Ziel nicht nur an einzelnen Tagen zu erreichen.