Filmvorführungen: Immer noch eine unbequeme Wahrheit

Auf Initiative unseres Fachbeirates und Klimaschutzmanagers des NOK, Sebastian Randig, fanden im Rahmen der Klimaschutzaktion „Earth Hour“ Filmvorführungen zu einem Thema statt, das uns alle angeht.

2006 sorgte der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ weltweit für Aufsehen. Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore wies mit dramatischen Bildern auf den menschengemachten Klimawandel hin. Gut zehn Jahre später tritt Al Gore erneut als Protagonist eines Dokumentarfilms auf. „Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft“ knüpft an das Filmprojekt von 2006 an und zieht eine Zwischenbilanz: Wie ist der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse? Wie hat sich die internationale Klimapolitik entwickelt? Welche Folgen des Klimawandels sind erkennbar und wie gehen die Menschen damit um?

Im Zuge der gut besuchten Filmvorführungen stellten wir uns und unsere Arbeit als BEG vor.