Am 20.9. „Sonnentour“ nach Kirchhardt

Einweihungsfest und Besichtigung der „Freiflächenanlage Kirchardt“:

Am dritten Wochenende im September steht Baden-Württemberg ganz im Zeichen der Energie und des Klimaschutzes. Bereits zum neunten Mal ruft das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zu den erfolgreichen Aktionstagen auf, die seit letztem Jahr als „Energiewendetage“ bekannt sind. Überall im Land kann man sich informieren und das Thema Energiewende zusammen mit anderen hautnah miterleben – auch die BEG Neckar-Odenwald beteiligt sich am 20.9. mit ihrem neuesten großen Projekt „Freiflächenanlage Kirchardt“. Der Aufsichtsratsvorsitzende Erwin Brauß und die beiden Vorstände Christine Denz und Florian Dold laden die Genossenschaftsmitglieder und die Öffentlichkeit herzlich ein.

Treffpunkt ist am 20.9. um 13 Uhr am Kino Mosbach-Neckarelz. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wir bitten um Anmeldung, falls Mitfahrgelegenheit gesucht wird. Das Fest startet in Kirchardt um 14 Uhr direkt an der Photovoltaik-Anlage und unter der Autobahn A6. Bei Führungen entlang der neuen Photovoltaik-Anlage gibt es viele Einblicke in die Produktion erneuerbarer Energie in Kirchardt.

„Die Energiewende ist eine generationenübergreifende Aufgabe, die großes Engagement erfordert und zugleich auch viele Chancen bietet, insbesondere für Baden-Württemberg.“, schreibt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seinem Grußwort zur den Aktionstagen, „Wir können diese Herausforderung nur bewältigen, wenn wir bereit sind, in unserem persönlichen Wirkungsumfeld Änderungen vorzunehmen und die Energiewende auch im Kleinen, ganz konkret vor Ort umzusetzen.“ Klein ist die neue Photovoltaik-Anlage in Kirchardt allerdings nicht.

Auf rund 2 km Länge auf dem Südhang des Lärmschutzwalls entlang der A6 und auf der ehemaligen Erddeponie wurden 11.315 aufgeständerte Photovoltaik-Module mit einer Leistung von 2.940 kWp installiert. Besonders ist bei diesem Projekt auch die solidarische Beteiligung von vier Bürgerenergie-Genossenschaften aus Adersbach-Sinsheim-Kraichgau, dem Zabergäu, der EnerGeno Heilbronn-Franken und dem Neckar-Odenwald-Kreis. Zusammen sind über 1.000 Bürger beteiligt. Kirchardt liegt an der Landkreisgrenze zu Heilbronn und geographisch fast genau zwischen den beteiligten Genossenschaften.